• Löwin LEILA

    Das Karnevalsoberhaupt der Stadt Leipzig.

Tradition seit 1992

Leila ist die Abkürzung für „Leipzig Lacht“ und auch der Schlachtruf dem danach das „Herzlich und Laut“ folgt, also „Leila Helau".

Am 4. November 1984 zur ersten Karnevals-Leistungsschau des Bezirkes Leipzig wurde die "Löwin Leila" als Maskottchen der Leipziger Karnevalisten in der Leipziger Kongresshalle am Zoo gekürt. Das Förderkomitee Leipziger Karneval e.V. übernahm am 11.11.1992 diese Auszeichnung und ehrt seitdem jedes Jahr zum Beginn der 5. Jahreszeit eine junge Dame mit dem Titel "Löwin Leila". Als Zeichen Ihrer Regentschaft übernimmt sie seither am 11.11. den Schlüssel des Rathauses Leipzig. Bis zum Aschermittwoch lenkt sie die politischen Geschicke der Stadt Leipzig und repräsentiert die Leipziger Närrinnen und Narren auch über Stadtgrenzen hinaus. Auf ihrem Weg besucht sie die verschiedenen Leipziger Vereine und Veranstaltungen rund um das karnevalistische Brauchtum.

Löwin Leila wird jeweils für eine Saison gekrönt und darf nur einmal im Leben das Wappentier des Leipziger Karnevals sein. Sie muss mindestens 18 Jahre jung und weiblich sein.

Jeder Club oder Verein, der im FKLK organisiert ist, hat das Recht, Löwin Leila zu präsentieren. Darüber hinaus ist es dem FKLK freigestellt, anderen Vereinen, Firmen, öffentlichen Trägern etc., welche sich um das karnevalistische Brauchtum verdient gemacht haben, die Möglichkeit zu eröffnen, aus ihren Reihen die Löwin Leila zu stellen.

Leila 2019/20

Ich bin Sarah Krekel und habe in dieser Saison die Ehre, die erste Leila aus den Kreisen der studentischen Elferräte in Kooperation mit Music and More sein zu dürfen. Ich selbst komme vom Elferrat der Wirtschaftswissenschaften, bei dem ich vier Jahre im Vorstand war und mich aktiv am Programm beteiligt habe. Die vergangenen fünf Jahre habe ich Jura hier an der Universität im schönen Leipzig studiert. Nach der Saison als Leila beginne ich dann mein Referendariat. Besonders freue ich mich auf den Rosensonntagsumzug am 23. Februar 2020. Im vergangenen Jahr konnten wir als WiWi's zusammen mit Music and More, dem Ba-Hu-Elferrat und dem DHfK-Elferrat das goldene Wagenrad gewinnen. Ich bin schon sehr gespannt, was für tolle Wagen uns in diesem Jahr alles erwarten werden und freue mich bis dahin auf zahlreiche, aufregende Veranstaltungen der Vereine und eine grandiose fünfte Jahreszeit mit einem dreifachen Leila-Helau!

Alle Leila's im Überblick

Leila 1992/93 Leila 1993/94 Leila 1994/95 Leila 1995/96
Ellen Kanitz Silvia Fischer Iris Beinroth Bettina Risse
Leila 1996/97 Leila 1997/98 Leila 1998/99 Leila 1999/2000
Silvia Kretschmer Sandra Beer Annett Kaspar Cornelia Lehne
Leila 2000/01 Leila 2001/02 Leila 2002/03 Leila 2003/04
Silke Jessner Anett Ritter Andrea Hübner Anja Klein
Leila 2004/05 Leila 2005/06 Leila 2006/07 Leila 2007/08
Juliet Köhler Ines Kupfer Anela Wendt Ricarda Mädler
Leila 2008/09 Leila 2009/10 Leila 2010/11 Leila 2011/12
Juliane Döring Fanny Walter Irina Frink Simone Blume
Leila 2012/13 Leila 2013/14 Leila 2014/15 Leila 2015/16
Conny Bauer Rebecca Franz Cathleen Taubert Julia Liebner
Leila 2016/17 Leila 2017/18 Leila 2018/19
Jessica Rößler Michaela Putschäw Caroline Göschel